Büroküche

Büroküche

Büroküchen – mehr als nur Kaffee und Tee!

Seit jeher sind Küchen nicht nur Orte der Zubereitung von Speisen, sondern Orte des zwischenmenschlichen Austauschs. Frühe europäische Langhäuser besaßen noch keine separate Küche, sondern eine offene Feuerstelle, an welchem Speisen zubereitet wurden. Neben dem Kochen diente diese Feuerstelle auch als Wärme- und Lichtquelle und wurde so automatisch ein Ort der Zusammenkunft. Im Spätmittelalter wurde die Küche dann durch die Erfindung des Kachelofens in ihrer Funktion für Licht und Wärme ersetzt, dennoch behielt sie bis heute über die Jahrhunderte ihre Funktion als sozialen Treffpunkt bei.
Auch in Büroräumlichkeiten sollte die Büroküche immer, mehr sein als nur ein Ort des Kaffeekochens.
Büroküchen müssen zwanglosen, kollegialen Austausch fördern und so den Teamgeist stärken. Sie müssen dazu einladen, den Kopf freizubekommen, sodass man physisch sowie mental Kraft tanken kann. So bieten Büroküchen nämlich auch langfristig Vorteile für das Unternehmen, da durch gut geplante Büroküchen ein positives Befinden der Mitarbeiter gesteigert wird, was zu mehr Leistungsfähigkeit und zu besseren Unternehmenszahlen führt. Die Investition lohnt sich also!

Büroküchen – was gilt es zu beachten?

unächst sollte man sich darüber im Klaren werden, ob man eine Kaffeeküche bzw. Teeküche, eine Büroküche zum Kochen oder ein Workcafe in seinen Büroräumlichkeiten haben möchte. Die Kategorien unterscheiden sich wie folgt:

  • Kaffeeküche und Teeküche
    Die Thematik „Kaffeeküche Büro“ bzw. „Teeküche Büro“ bezieht sich auf Bereiche innerhalb einer Arbeitsumgebung, welche dazu dienen Getränke zuzubereiten oder kleinere Snacks anzubieten. Darüber hinaus ist sie der zentrale Treffpunkt für kurzes Entspannen und informelle Gespräche.
  • Büroküche zum Kochen
    Bei der „Büroküche zum Kochen“ handelt es sich um Bereiche innerhalb der Bürolandschaft, die zusätzlich zu der Funktion der Getränke- und Snackzubereitung die Möglichkeit der Mahlzeitenzubereitung bieten. Wie auch die Kaffeeküche dient sie nicht nur funktionalen Zwecken, sondern fördert als informeller Meetingplace die Bürogemeinschaft.
  • Work Cafe
    Das Work Cafe ist ein multifunktionaler Raum, an dem gesnackt, getrunken und in ungezwungenere Atmosphäre, verweilt werden kann. Auch kleinere Meetings können hier stattfinden. Das Work Cafe dient als kommunikativer Knotenpunkt, in dem die Unternehmenskultur nach innen und nach außen präsentiert wird.

Ist klar, welche Form der Büroküche geplant werden soll, müssen vor Planungsbeginn viele Fragen wie:

  • Wo soll/ kann die Büroküche sein?
  • Wie viele Mitarbeiter werden die Büroküche nutzen?
  • Wie lange dauert es für die einzelnen Mitarbeiter, die Büroküche zu erreichen?
  • Gibt es einen extra Raum oder ist die Büroküche offen zum Büro?
  • Wie viel Stauraum wird benötigt?

etc. geklärt werden. Außerdem müssen bei der Planung, die in der Arbeitsstätten-Verordnung und in den Arbeitsstätten Richtlinien festgelegten Parameter berücksichtigt werden, und die Büroküche sollte gestalterisch die Unternehmensphilosophie widerspiegeln.

Büroküchen – büroform!

Sie glauben, dieser Aufgabe nicht gerecht zu werden, wollen aber das maximale aus Ihrer Büroküche herausholen? Gerne können wir von büroform Sie hier unterstützen. Zu unserem Repertoire gehört nämlich die Planung und Gestaltung einer Büroküche genauso wie die Planung restlicher Büroflächen. Durch unsere Fachkompetenz und Erfahrung können wir Sie gezielt bei der Gestaltung, Planung und Umsetzung Ihrer Büroküche unterstützen. Nehmen Sie direkt Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten!

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FAQ

Was versteht man unter Büro-Küchen?

Ein Besprechungsraum ist ein Raum oder der Teil eines Raumes welcher zur Zusammenkunft von Mitarbeitern für interne und externe Besprechungen, Präsentationen, Workshops und je nach Größe auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Das Wort Besprechungsraum ist ein Überbegriff, auch eine „Raum in Raum“ Lösung oder ein Konferenzraum kann als Besprechungsraum bezeichnet werden.

Welche Arten von Büro-Küchen gibt es?

Im Allgemeinen wird zwischen diesen drei Arten von Büroküchen unterschieden:

  • Kaffeeküche und Teeküche
    Kaffeeküchen bzw. Teeküchen sich auf Bereiche innerhalb einer Arbeitsumgebung, welche dazu dienen Getränke zuzubereiten oder kleinere Snacks anzubieten. Außerdem ist sie der zentrale Treffpunkt für kurzes Entspannen und informelle Gespräche.
  • Büroküchen zum Kochen
    Bei der „Büroküche zum Kochen“ handelt es sich um Bereiche innerhalb der Bürolandschaft, die zusätzlich zu der Funktion der Getränke- und Snackzubereitung die Möglichkeit der Mahlzeitenzubereitung bieten. Wie auch die Kaffeeküche dient sie nicht nur funktionalen Zwecken, sondern fördert als informeller Meetingplace die Bürogemeinschaft.
  • Work Café
    Das Work Café ist ein multifunktionaler Raum, an dem gesnackt, getrunken und in ungezwungenere Atmosphäre, verweilt werden kann. Auch kleinere Meetings können hier stattfinden. Das Work Café dient als kommunikativer Knotenpunkt, in dem die Unternehmenskultur nach innen und nach außen präsentiert wird.
Warum sind Büro-Küchen wichtig?

Büroküchen sind wichtig, weil sie neben ihrer Funktion für das leibliche Wohl von Mitarbeitern zu sorgen, Orte sind, die dem zufälligen, informellen, kollegialen Austausch dienen. Sie tragen durch ihre Funktion als Treffpunkt maßgeblich dazu bei, dass Mitarbeiter sich wohlfühlen, mit dem Unternehmen identifizieren und so mehr Leistung bringen, was langfristig in besseren Unternehmenszahlen resultiert.

Welche Funktionen müssen Küchen im Büro erfüllen?

Je nach Art der Büroküche muss eine Büroküche unterschiedliche Funktionen erfüllen:
Im Allgemeinen sollten in einer Büroküche Getränke und Speisen zubereitet werden können, und sie sollte darüber hinaus Raum für kollegialen Austausch bieten.

Wie können Küchen im Büro die Unternehmenskultur positiv beeinflussen?

Eine Büroküche kann die Unternehmenskultur auf verschiedene Weisen positiv beeinflussen:

  • Förderung der Gemeinschaft als Ort der sozialen Interaktion
  • Förderung der Kreativität durch informellen Austausch
  • Förderung der Produktivität als einen Ort der Entspannung
  • Repräsentation der Unternehmenswerte durch eine identitätsstiftende Gestaltung
Worauf muss ich bei der Planung und Gestaltung meiner Küche im Büro achten?

Die Planung und Gestaltung einer Büroküche erfordert sorgfältige Arbeit. Im Folgenden haben wir verschiedene Aspekte zusammengestellt die es zu beachten gilt:

  • Bedarfsanalyse
    Welchen Bedarf haben Ihre Mitarbeiter an die Büroküche? Wie viele Mitarbeiter werden die Büroküche in Zukunft nutzen? Welche Funktionen soll die Büroküche erfüllen?
  • Raumplanung
    Wie kann die Büroküche so positioniert werden, dass der Verkehrsfluss nicht eingeschränkt wird und gleichzeitig ausreichend Platz für verschiedene Funktionen bietet?
  • Ausstattung
    Welche Möbel und Geräte benötige ich für welche Funktionen? Welche Möbel sind besonders ergonomisch und fördern die Mitarbeitergesundheit? Welchen technologischen Anforderungen muss die Büroküche gerecht werden?
  • Ästhetische Gestaltung
    Mit welchen gestalterischen Mitteln kann ich eine positive Arbeitsatmosphäre schaffen?
  • Unternehmenswerte
    Wie kann die Büroküche gezielt die Unternehmenswerte widerspiegeln und so Unternehmensidentität schaffen?
  • Multifunktionalität

Wie kann die Büroküche gestaltet werden, dass sie maximale Flexibilität bietet?

  • Nachhaltigkeit
    Wie kann die Büroküche so gestaltet werden, dass Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden können?
Welche Materialien sollte man bei Küchen im Büro verwenden?

Die Materialien, welche sich für eine Büroküche eignen sind nicht dieselben, die sich auch für die private Küche am besten eignen. Dies liegt hauptsächlich an deren Nutzung. So bieten unterschiedliche Materialien in Büroküchen unterschiedliche Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt:

  • Lack-Fronten
    Vorteile: elegante Erscheinung, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, Resistenz
    Nachteile: kratzempfindlich, kostspielig, Fingerabdrücke leicht sichtbar
  • Kunststoff-Fronten
    Vorteile: vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, Widerstandfähigkeit, pflegeleicht, kostengünstig
    Nachteile: nicht Hitze resistent, Verschleißspuren schnell sichtbar
  • Holz-Fronten
    Vorteile: natürliche Erscheinung, Gemütlichkeit, Fingerabdrücke nicht leicht sichtbar
    Nachteile: empfindlich gegenüber Wasser, kratzempfindlich
  • Edelstahl-Fronten
    Vorteile: sehr widerstandsfähig, äußerst pflegeleicht, sehr hygienisch
    Nachteile: Fingerabdrücke leicht sichtbar, kratzempfindlich
  • Holz-Arbeitsplatten
    Vorteile: natürliche Erscheinung, angenehme Haptik
    Nachteile: keine Widerstandfähigkeit, kann aufquellen, kostspielig
  • Naturstein-Arbeitsplatten
    Vorteile: natürliche Erscheinung, Widerstandfähigkeit, wasserabweisend, äußerst pflegeleicht, sehr hygienisch
    Nachteile: kostspielig
  • Edelstahl-Arbeitsplatten
    Vorteile: äußerst pflegeleicht, sehr hygienisch, Widerstandfähigkeit, langlebig
    Nachteile: Fingerabdrücke leicht sichtbar
  • Keramik-Arbeitsplatten
    Vorteile: Hitze resistent, robust, Wasser abweisend, pflegeleicht, sehr hygienisch
    Nachteile: kostspielig
Welche gesetzlichen Richtlinien müssen bei der Planung von Küchen im Büro beachten werden?

Bei der Planung Ihrer Büroküche müssen die gesetzlichen Richtlinien der Arbeitsstätten-Verordnung (ArbStättV) sowie der Arbeitsstätten-Richtlinien (ASR) festgelegt werden.

In der Arbeitsstätten-Verordnung ist in § 4(2) festgelegt, „dass Arbeitsstätten den hygienischen Erfordernissen entsprechend gereinigt werden“. Wichtig ist daher besonders in Büroküchen die Verwendung von pflegeleichten und hygienischen Materialien.

Darüber hinaus haben Mitarbeiter nach spätestens sechs Stunden Arbeit ein Anrecht auf eine 30-minütige Pause, hierfür ist ein Pausenraum, wie beispielsweise eine entsprechend ausgestattete Büroküche, vorzusehen. Hierbei müssen dann folgende Punkte beachtet werden:

  • der Raum benötigt eine ausreichende Größe für die jeweilige Mitarbeiteranzahl
  • der Raum muss von allen Arbeitsplätzen gut erreichbar sein
  • die Einrichtung muss pflegeleicht sein
  • die Sitzgelegenheiten müssen mit Rückenlehnen ausgestattet sein
  • der Raum muss unter bestimmten Bedingungen von der restlichen Büroküche abgetrennt werden
Mit welchen Kosten muss ich bei der Anschaffung von Küchen im Büro rechnen?

Die Kosten für eine Büroküche können sehr unterschiedlich ausfallen und hängen von unterschiedlichen Faktoren an. Besonders Größe und Ausstattung spielen hier eine maßgebliche Rolle. Sollte für sie eine Kaffee- oder Teeküche ausreichen, sind die Kosten selbstverständlich wesentlich niedriger als bei der Anschaffung eines gesamten Work Cafés.

Wer kann mich dabei unterstützen Küchen im Büro zu planen, gestalten und umzusetzen?

büroform ist der Experte, wenn es um Büroraumplanung geht und kann sie ebenfalls bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung ihrer Büroküche, Ihren Bedürfnissen entsprechend beraten. Nehmen Sie direkt Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten!

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