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Ergonomie
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„Ordnung ist das halbe Leben“ – Die Relevanz von Büroorganisation
Endlose Papierstapel, Ordner, die unauffindbar sind sowie Besprechungen an Orten, wo Mitarbeiter sich versuchen zu konzentrieren, dies ist die Realität in vielen Büroräumlichkeiten. Das Problem: Es fehlt an ganzheitlicher Büroorganisation.
Aber was genau ist eigentlich „Büroorganisation“? Büroorganisation umfasst die gesamte Ablauf -Planung, -Optimierung und -Überwachung im Büro. Dies betrifft jedoch weit mehr als lediglich das Thema „Ablagesystem Büro“, den Schreibtisch organisieren oder allgemeine Ordnung im Büro zu halten. Zu den Aspekten der Büroorganisation gehören:
- Gestaltung der Büroflächen, sodass effizientes Arbeiten möglich ist
- Ordnung der Büroflächen, sodass alles seinen Platz hat
- Geregelte Abläufe und Tätigkeiten, sodass alles einem System folgt
- Softwarelösungen; sodass digitale Lösungen gezielt unterstützen
- Mitarbeiterkommunikation; sodass diese abläuft, ohne andere zu stören
- Koordination aller Aspekte; sodass alle Aspekte koordiniert sind
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Das Thema der Organisation wird in vielen Unternehmen jedoch häufig nicht ganzheitlich betrachtet und lediglich als „Softskill“ angesehen oder auf das Thema „Ordnungssystem Büro“ reduziert. Was viele hierbei unterschätzen, Büroorganisation ist ein elementarer Bestandteil eines gut funktionierenden Büros und kann, wenn es nicht richtig praktiziert wird, dazu führen, dass Unternehmen wortwörtlich „im Chaos versinken“. Funktioniert die Büroorganisation jedoch auf allen Ebenen, kann dies viele Vorteile für ein Unternehmen haben:
- Repräsentation: Ob durch eine gute Büroorganisation Ablage oder andere Aufräumsysteme. Ein ordentliches Büro hat eine positive Außenwirkung.
- Agilität: Durch wenig Suchen sind Arbeitsprozesse schneller erledigt.
- Konzentration: Ordnung steigert das Konzentrationsvermögen.
- Nachprüfung: Durch gute Büroorganisation können Informationen leichter nachvollzogen und überprüft werden, was die Präzision steigert.
- Effizienz: Ordnung im Büro steigert durch die Standardisierung von Eingabeverfahren die Effizienz.
- Stressreduktion und Zufriedenheit: Ordnung reduziert Stress und sorgt für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
- Einarbeitung: Neue Mitarbeiter können sich in einem gut organisierten Büro schneller zurechtfinden.
- Produktivität: Büroorganisation sorgt für besseres Konzentrationsvermögen und somit eine höhere Produktivität. Ebenfalls werden Aufgaben durch Standardisierung schneller und effizienter erledigt.
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Um all diese Vorteile der Büroorganisation zu erreichen, gibt es online einige Büroorganisation Tipps wie beispielsweise die Anschaffung eines einheitlichen Ablagesystems oder einschlägiger Softwarelösungen. Solche Lösungen sind leider jedoch oft so effektiv, wie wenn man ein Pflaster auf einen gebrochenen Arm kleben würde. Um Unternehmen ganzheitlich von Grund auf zu organisieren, sodass sie auch organisiert bleiben, sollten daher zuallererst räumliche Strukturen neu gedacht werden, welche die Basis für ein organisiertes Büro bilden. Darauf basierend sollten Objekte in Form von Raumtrennern, Stauraum oder Pinnwänden eingeplant werden, die eine Organisation der Büroräumlichkeiten erleichtern. Erst als nächsten Schritt sollte über verschiedene Ablagesysteme, Softwarelösungen und die Regelung von Abläufen nachgedacht werden.
Wer verstanden hat, wie wichtig Büroorganisation für Unternehmen ist, der versteht, dass es Experten mit dem nötigen „Know-How“ Bedarf, die einen bei dieser Arbeit unterstützen können. büroform sind solche Experten! Das Team hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung, wenn es um Büroraumplanung geht und kann sie gezielt dabei unterstützen, eine fundierte und nachhaltige räumliche Organisation in ihrem Unternehmen zu schaffen. Gerne können Sie sich auch Projekte auf der Webseite ansehen. Sie sind bereits überzeugt? Dann nehmen Sie direkt unverbindlich Kontakt auf und lassen Sie sich beraten.
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FAQ
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[accordion-item title=“Was versteht man unter Büro-Organisation?“]
Wie der Name sagt, beschreibt Büroorganisation die ordentliche Organisation des Büros. Büroorganisation umfasst die gesamte Planung, Optimierung und Überwachung von Abläufen im Büro und bezieht sich auf die Anwendung strategischer Geschäftspraktiken, um Ressourcen effektiv und effizient zu verwalten. Büroorganisation beinhaltet die Strukturierung von Prozessen, die Standardisierung von Betriebsanforderungen sowie die Entwicklung von Leitfäden für einen reibungslosen Betrieb. Darüber hinaus umfasst Büroorganisation die Sortierung von Unterlagen, den Einsatz organisatorischer Tools sowie die Umsetzung gut durchdachter Datenbanken.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Was versteht man unter Ordnung im Büro?“]
Ordnung im Büro bedeutet, dass alle Gegenstände und Dokumente (digital und analog) an einem organisierten Ort aufbewahrt werden, um einen größtmöglichen Workflow zu ermöglichen. Hierzu gehört die Verwendung von Ordnern, um Dokumente effektiv zu speichern bzw. abzulegen, sowie die Verwendung von Fächern, um den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Wo ist der Unterschied zwischen „Büro-Organisation“ und „Ordnung im Büro“?“]
Büroorganisation bezieht sich auf das Erstellen systematischer Prozesse und Verfahren, um die tägliche Arbeit und Projekte effizient zu verwalten. Ordnung im Büro dagegen ist ein Ordnungssystem, das dazu dient, den Arbeitsplatz sowie Büroräumlichkeiten organisiert zu halten und Ordnung in Papierstapeln, Dateien, Geräten und anderen Materialien sicherzustellen, damit die Arbeit effizienter verlaufen kann.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Was sind die Vorteile von Büro-Organisation?“]
Wenn Büroorganisation nicht planvoll praktiziert wird, kann dies auch Nachteile für Unternehmen haben. Diese sind unter anderen:
- Akten und Dokumente können verloren gehen
- Mangelnde oder verzögernde Kommunikation zwischen Mitarbeitern kann zu Fehlern oder ineffizientem Arbeiten führen
- Zu eingeschränkte Arbeitsweise kann erneut Stress und Unwohlsein bei Mitarbeitern hervorbringen
- Einschränkung von ideeller Freiheit von Mitarbeitern durch Standardisierung
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Was sind die Nachteile von Büro-Organisation?“]
Wenn Büroorganisation nicht planvoll praktiziert wird, kann dies auch Nachteile für Unternehmen haben. Diese sind unter anderen:
- Akten und Dokumente können verloren gehen
- Mangelnde oder verzögernde Kommunikation zwischen Mitarbeitern kann zu Fehlern oder ineffizientem Arbeiten führen
- Zu eingeschränkte Arbeitsweise kann erneut Stress und Unwohlsein bei Mitarbeitern hervorbringen
- Einschränkung von ideeller Freiheit von Mitarbeitern durch Standardisierung
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Warum ist Bür-Organisation wichtig?“]
-
Büroorganisation ist wichtig, da sie die Zusammenarbeit, Effizienz und Produktivität erhöht. Sie hilft, Chaos und Missverständnisse zu vermeiden und erleichtert die Suche nach Informationen und Dokumenten. Eine gut organisierte Büroumgebung trägt darüber hinaus zu einem positiven Arbeitsklima bei, da alle Mitarbeiter wissen, wo sie Informationen finden können und wie sie ihre Aufgaben bestmöglich erledigen können.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Wie organisiere ich mein Büro?“]
Zur optimalen Büroorganisation zählt, Büros in verschiedenen Bereichen zu organisieren. Hierbei gilt es folgende Bereiche zu beachten:
- Gestaltung der Büroflächen
Flächennutzung: Die Gestaltung der Büroflächen sollte je nach Bedarf der Arbeit sowie der Mitarbeiter organisiert werden. Für manche ist ein Einzelbüro, für andere ein Großraumbüro besser.
Zonen: Büroräumlichkeiten sollten immer in verschiedene Zonen gegliedert sein. Diese müssen keinesfalls statisch sein, jedoch sollte es für konzentriertes Arbeiten immer designierte Zonen zur Kommunikation und zur Konzentration geben.
Möblierung: Das Vorhandensein von Raumtrennern, Stauraum und Pinnwänden trägt dazu bei, dass Büroräume nachhaltig strukturiert sind.
- Ordnung
Schreibtisch: Der Schreibtisch sollte stets wenig Elemente enthalten und übersichtlich sein.
Stauraum: Alles sollte immer seinen Platz im Büro haben, an das es stets wieder zurück geräumt werden kann.
Pinnwände: Pinnwände sind ein idealer Ort zum Anbringen von Notizen und gleichzeitig mehr Struktur im Büro.
papierloses Büro: Auch wenn der Umstieg auf ein gänzlich papierloses Büro schwer sein mag, ist es nicht nur umweltfreundlicher, sondern spart auch Stauraum für Ordner und sorgt so für mehr Überblick im Büro.
- Geregelte Abläufe von Tätigkeiten
Alle Tätigkeiten sollten in einer vorher festgelegten ganzheitlichen Struktur ablaufen.
- Softwarelösungen
Für eine reibungslose Büroorganisation sind die richtigen Softwarelösungen maßgeblich, diese betreffen Aspekte wie Zeiterfassung, Dokumentenmanagement, Projektmanagement, Rechnungstools sowie interne Kommunikation. - Kommunikation zwischen Mitarbeitern
Eine gute Büroorganisation heißt nicht nur, dass jeder Mitarbeiter für sich gut organisiert ist, sondern, dass die Arbeitsabläufe aller Mitarbeiter ganzheitlich gut funktionieren, und aufeinander abgestimmt sind.
- Koordination von Aspekten
Wenn die oben genannten Aspekte berücksichtigt sind, sollten all diese Tools gezielt miteinander verknüpft werden, um so einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse sicherzustellen.
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[accordion-item title=“Welche Büro-Organisationssysteme gibt es?“]
Zur Organisation von Büros gibt es viele verschiedene Arten von Büroorganisationssystemen, welche je nach Bedürfnissen des Unternehmens angepasst werden können. Diese Büroorganisationssysteme sind unter anderen:
- Kanban-Systeme: Diese beinhalten die Verfolgung aller im Büro zu erledigenden Aufgaben mit der Hilfe von Boards.
- Projektplanungssoftware: Diese hilft Büros, große Projekte in übersichtliche Schritte zu unterteilen und somit einzuhalten.
- Kalendersysteme: Diese helfen den Zeitplan für Aufgaben und Veranstaltungen nachzuverfolgen.
- Aufgabenlisten: Aufgabenlisten ermöglichen es, Aufgaben innerhalb des Büros zu listen und zu priorisieren.
- Cloud-basierte Büroorganisationssysteme: Diese ermöglichen es dem Unternehmen, auf alle notwendigen Daten aus der Ferne zugreifen zu können und sind äußerst nützlich, wenn es darum geht, Daten mit anderen teamübergreifenden Zusammenarbeiten zu erledigen.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Welche Ablagesysteme für Büros gibt es?“]
Es gibt viele verschiedene Arten von Ablagesystemen für Büroräumlichkeiten. Diese umfassen Schreibtischablagen, Wandablagen, Rollcontainer, Archive, Fächerboxen oder Regale. Es gibt jedoch auch so genannte „Multi-Funktions-Regale“, die verschiedene Ablagesysteme miteinander verbinden.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Wie können Schreibtische organisiert werden?“]
Um den Schreibtisch zu organisieren haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt. Diese sind unter anderen:
- Haben Sie nur das Nötigste auf dem Schreibtisch
- Vermeiden Sie zu viele, nicht notwendige Utensilien auf dem Schreibtisch
- Verwenden Sie Aufbewahrungsboxen, Ordner und Schubladen, um ihre Arbeitsutensilien und Dokumente zu verwalten
- Stellen Sie den Schreibtisch so, dass alles, was Sie benötigen, in Reichweite ist
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Welche Tools und Technologien kann ich verwenden, um meine Büro-Organistaton zu verbessern?“]
Es gibt eine Vielzahl an Tools und Technologien, die verwendet werden können, um die Organisation im Büro zu optimieren. Beliebte Tools sind beispielsweise:
- Microsoft Office Suite
- Google Calendar
- Trello
- Git
- Subversion
- Outlook
- Thunderbird
- Dropbox
- Google Drive
- Zoom
- Microsoft Teams
- WordPress.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Wie kann Büro-Organisation vereinfacht werden?“]
Mit dem Einsatz der richtigen Tools kann Büroorganisation schnell vereinfacht werden. Es empfiehlt sich jedoch, bevor man schlichtweg „nur“ Tools einsetzt, die ganzheitlichen räumlichen Strukturen in Büroräumlichkeiten zu überarbeiten, dass diese eine ganzheitliche Büroorganisation gewährleisten. Büroform kann Sie hier als Partner mit langjähriger Erfahrung gezielt unterstützen. Nehmen Sie direkt Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich und schnell beraten.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Welche Schritte kann ich unternehmen, um Stress an meinem Arbeitsplatz zu reduzieren?“]
Um Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren, gibt es zahlreiche Maßnahmen, wie regelmäßige Pausen, Bewegung und klare Kommunikation. Was jedoch oft zu kurz kommt, ist das Thema Büroorganisation. Diese hat nämlich einen entscheidenden Faktor auf das Wohlfühlen und die Stressreduktion am Arbeitsplatz. Sind Büros ganzheitlich organisiert, steigert dies das Konzentrationsvermögen, die Effizienz und somit auch die Produktivität und Mitarbeiter sind so auch weniger gestresst.
[/accordion-item]
[accordion-item title=“Welche generellen Tipps gibt es zur Ordnung im Büro?“]
Tipps, mit denen Ihr Büro organisiert und aufgeräumt bleiben kann sind wie folgt:
- Schaffen sie eine Grundstruktur mit Priorität für tägliche Arbeiten
- Erledigen Sie kleine Aufgaben gebündelt und direkt
- Führen Sie ein „To-Do“ Buch und sagen Sie so den Post-It-Notizen den Kampf an
- Legen Sie Pinnwände für Notizen zu, sodass diese, wenn sie dennoch unverzichtbar sind an einem Ort sind
- Reduzieren Sie die Utensilien auf dem Schreibtisch auf ein Minimum
- Um die Ordnung auf Dauer zu gewährleisten, ist ein Ablagesystem unerlässlich. Wie ein Ablagesystem sortiert wird, ist je nach Unternehmensart unterschiedlich. Allgemein gilt jedoch, es sollten klare Ablageregeln für alle unterschiedlichen Dokumente gesetzt werden, sodass diese direkt verstaut werden können.
- Lagern Sie Dinge in Ordnern, Schubladen oder Regalen, sodass sie einerseits zugänglich aber auch an einem festen Platz bleiben
- Führen Sie ein klares Beschriftungssystem, sodass Dinge leicht gefunden, aber auch leicht wieder verstaut werden können
- Gehen Sie hin und wieder Ihre Dokumente und Ordner durch, trennen Sie sich von Dingen, um die Übersicht zu gewährleisten
- Geben Sie jedem Mitarbeiter seinen/ihren eigenen Papierkorb, sodass die Trennung von Überschüssigem Material auf dem Schreibtisch so leicht wie möglich fällt
- Legen Sie nach Abschluss der Aufgabe die Dokumente immer ordentlich ab
- Verlassen Sie den Arbeitsplatz stets mit aufgeräumtem Schreibtisch
Führen Sie „Aufräumtage“ im Büro ein, diese können beispielsweise wöchentlich der Freitag sein oder immer vor Urlauben oder größeren Feiertagen durchgeführt werden
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[accordion-item title=“Wer kann mich bei der Schaffung von nachhaltiger Büro-Organisation unterstützen?“]
büroform kann Ihr Unternehmen nachhaltig unterstützen, wenn es um das Thema Büroorganisation geht. Um Ihr Unternehmen ganzheitlich von Grund auf zu organisieren, sodass es auch organisiert bleibt, werden im so genannten „Change Prozess“ gemeinsam mit allen Beteiligten räumliche Strukturen neu gedacht, welche die Basis für ein organisiertes Büro bilden. Sie sind neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich.
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