Chefbüro

Chefbüro – ein Relikt?
In „Pappa ante portas“ wird Loriot in das Chefbüro zitiert. Als er die gewaltige Tür öffnet, ist dahinter ein riesiger Raum mit opulenter Chefzimmer Einrichtung. Loriot nimmt auf einem Ledersessel Platz, in dem er nahezu versinkt. In gekrümmter Sitzhaltung muss er seinem Chef, welcher hinter einem Luxus Chefbüro Schreibtisch sitzt, gegenübertreten. Das hier gezeigte Chefzimmer ist eine Karikatur des charakteristischen Chefbüro Design vergangener Zeiten: Hierarchie und Repräsentation standen an vorderster Stelle. Heutzutage ist dieses Chefbüro ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Einst war es in der Arbeitswelt normal, dass das „Büro Chef“ sich von den restlichen Büroräumlichkeiten absetzte. Teure Chefbüromöbel waren ein Muss. Diese Bürokultur hat sich gewandelt:
Die Hierarchien sind flacher geworden und Chefs sind oft gleichwertige Teammitglieder. Daher ist es mittlerweile häufig, dass das Chefbüro komplett in der Raumplanung entfällt. Selbst bei großen Wirtschaftsunternehmen gibt es das Chefbüro nur noch auf höchster Führungsebene. Ein modernes Chefbüro ist jedoch keinesfalls obsolet! Denn Chefzimmer braucht es immer noch als Rückzugsorte für vertrauliche Mitarbeitergespräche, sowie als repräsentative Räume für das gesamte Unternehmen – dies muss jedoch kein Luxus Chefbüro sein!

Chefbüro – welche Einrichtung?
Wie Sie in Ihrem Unternehmen das Chefbüro einrichten, liegt bei Ihnen. Die Einrichtung im Chefzimmer komplett dem Zufall zu überlassen oder das Chefbüro modern, inspiriert von einer „Chefbüro Zeitschrift“ einzurichten, ist jedoch zu kurz gegriffen! Im Folgenden haben wir Chefbüro-Ideen zusammengestellt, welche Ihnen bei der Planung helfen:
- Repräsentation – Die Chefbüroeinrichtung repräsentiert den Führungsstil. Daher sollte man wissen, ob und wie das Chefbüro gestalterisch an die restliche Bürofläche angegliedert wird. Auch wenn ihr Unternehmen flache Hierarchien hat, sollten die Chefzimmer Büromöbel repräsentativ für die Werte und die Unternehmensphilosophie stehen und diese widerspiegeln.
- Funktionalität – Das Chefbüro ist trotz seiner repräsentativen Funktionen ein Arbeitsort und muss sich funktional verschiedenen Arbeitsformen anpassen.
- Zonierung – Ein Chefbüro hat verschiedene Anforderungen an die Arbeit, für Kommunikation und für Stauraum. Die Büromöbel im Chefbüro sollten passend in Zonen angeordnet sein.
- Ergonomie – Gesundes Arbeiten sollte weit oben stehen. Ergonomische Möbel, wie beispielsweise ein Schreibtisch im Chefbüro, der höhenverstellbar, ist essenziell.
- Transparenz – Transparenz ist heute in Chefbüros wichtiger denn je, um Vertraulichkeit und Transparenz gleichermaßen zu gewährleisten, werden daher gerne Glasscheiben als Trennung zu der restlichen Bürofläche eingesetzt.
- Akustik – Für vertrauliche Gespräche darf nichts nach außen dringen. Die Akustik muss perfekt sein.
- Beleuchtung – Gewöhnlich sind Chefs lange im Büro, auch wenn es noch dunkel ist! Eine passende Beleuchtung, welche flexibel einstellbar, ist unverzichtbar.
- Ordnung – Ordnung spiegelt eine gute Führung wider. Daher ist ausreichend Stauraum in einem Chefbüro genauso wichtig wie anderorts im Büro.

Chefbüro – wie planen?
Das Chefzimmer ist ein wichtiger Ort des Unternehmens, dort werden Geschäfte gemacht, Ideen konzeptioniert und Mitarbeitergespräche geführt. Nur wer sich dort wohlfühlt, kann auch produktiv arbeiten. Die Gestaltung sollte deswegen planvoll und durchdacht sein.
Weitere Informationen zu Chefbüro finden Sie hier.
Diese Aufgabe erscheint Ihnen als Laie zu groß?
Gerne können wir von büroform Sie bei der Planung Ihres Chefbüros unterstützen. Ganz nach Ihren Wünschen planen wir zusammen mit Ihnen ein passendes „Chefbüro Set“. Nehmen Sie heute noch Kontakt auf und lassen sich unverbindlich beraten. Hier ein Auszug von Chefbüros die von büroform geplant wurden:
Kontaktieren Sie uns
Für mehr Informationen kontaktieren Sie unser Team aus Innenarchitekten und Einrichtungsprofis.

F.A.Q.




Bewertungen aus Büroplanung Stuttgart
Das sagen unsere Kunden
Einwandfreie Beratung und Umsetzung der neuen Büroeinrichtung. Vom Stuhl bis zur Raumakustik. Wir sind Herrn Ganz sehr dankbar für die wertvollen Tipps bei der Planung der neuen Büroräume. Er war immer gut erreichbar und reagierte schnell auf Änderungswünsche unserseits. Wir können Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Peter Müller