Kommunikation im Büro

Kommunikation im Büro

„Kommunikation ist alles!“ – Über Akustik Büro und deren Zusammenspiel

Gute Kommunikation ist in jeder Lebenslage wichtig, für ein gutes zwischenmenschliches Miteinander – so auch am Büro Arbeitsplatz, wo viele unterschiedliche Charaktere zusammen in einem Raum produktiv arbeiten wollen. Das Angebot an Kommunikationsworkshops für Unternehmen ist mittlerweile mannigfaltig. Geschäftsleitungen vergessen bei all diesen Angeboten, die es auf dem Markt gibt, oft eines: Eine gute Kommunikation zu ermöglichen ist in erster Linie davon abhängig, den Gesprächspartner zu verstehen. Es kommt daher in erster Linie darauf an, die Schallausbreitung im Raum zu minimieren und so die Akustik zu verbessern.
Als Laie fragen Sie sich nun sicher, wie sie mit nicht invasiven Mitteln die Raumakustik optimieren können. Vier effektive Maßnahmen wollen wir Ihnen hier vorstellen:

Kommunikation im Büro Arbeitsplatz

Die Schallschutzpaneele und -Wände
Die Anbringung von Schallschutzpaneelen an Ihren Bürowänden kann die Akustik im Büro nachhaltig verbessern, indem sie den Schall im Raum reduzieren. Darüber hinaus sind sie noch ein großartiges Gestaltungselement.

Raum-in-Raum-System

Das Raum-in-Raum-System
Der Aufbau eines Raum in Raum System kann die Raumakustik verbessern und so die Kommunikation fördern, indem es einen akustisch abgeschirmten Bereich für interne und externe Besprechungen sowie Telefonate bietet. Raum in Raum Lösungen gibt es von zahlreichen Herstellern in unterschiedlichen Größen, beispielsweise als kleine Telefonkabinen oder auch als größere Bürokabinen, die für Besprechungen verwendet werden können. Auch die Varianten und Designs sind zahlreich und so können sie entweder offen als „Glastrennwandsystem Büro“ oder in geschlossener Variante ausgeführt werden.

Dank zeitgenössischer technischer Möglichkeiten ist ein „Glastrennwand Büro“ auch akustisch nicht von Nachteil gegenüber einem geschlossenen Büro.

Möblierung

Die Möblierung
Wenn bei der Auswahl der Möblierung nicht nur auf Optik, sondern auch auf Akustik geachtet wird, so können akustisch wirksame Möbel durch ihre schallschluckenden Eigenschaften die Kommunikation im Büro fördern.

Kommunikation im Büro Work-Café

Für viele wohl eher ein Begriff, der an „Teeküche Büro“ und „Kaffeeküche Büro“ erinnert. Das Work Cafe geht jedoch über das Schlürfen eines Kaffees hinaus. Es ist dafür gedacht, wenig ausgelastete Räume in Orte zu transformieren, an denen Mitarbeiter sich treffen, arbeiten und vernetzten können und bietet daher einerseits einen ausgewählten Ort zur zwischenmenschlichen Kommunikation und schafft gleichzeitig Zonen, an denen konzentriert gearbeitet werden kann.

Diese Maßnahmen sind nichts für Sie oder Sie haben noch viele weitere Fragen zur Verbesserung der Raumakustik auf Ihrer Bürofläche, um nachhaltig eine bessere Kommunikation im Büro zu erzielen? Dann ist eine Raumakustik Beratung genau das, was Sie brauchen. Bei einer Raumakustik Beratung können wir von büroform gezielt auf die individuellen Herausforderungen Ihrer Fläche eingehen und durchdachte und nachhaltig effektive Lösungsvorschläge bieten. Alles fängt mit einem Gespräch an, in dem Sie uns ihre Probleme oder Fragestellungen schildern. Anschließend besichtigen wir Ihre Fläche und es steht, Bestandsaufnahme und Raumakustik messen auf dem Programm. Basierend auf unseren Erkenntnissen aus dem Gespräch sowie unseren Aufzeichnungen schaffen wir mit allen Beteiligten eine ganzheitliche Lösung für optimale Akustik und bestmögliche zwischenmenschliche Kommunikation in Ihrem Büro. Sie sind interessiert? Dann nehmen Sie direkt Kontakt auf und vereinbaren Sie noch heute ein erstes Gespräch mit uns. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt!

Kontaktieren Sie uns

Für mehr Informationen kontaktieren Sie unser Team aus Innenarchitekten und Einrichtungsprofis.

Wir beraten Sie gerne!

Jetzt Kontakt aufnehmen!
Telefon: +49 (0) 7144 897278-0

oder

Mitarbeiter büroform

FAQ

Gute Kommunikation ist essenziell im Büro, da sie die Effizienz, Produktivität und das allgemeine Arbeitsklima beeinflusst. Klare, effektive und verständliche Kommunikation trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Die Basis von guter Kommunikation ist schlicht und einfach, dass man einander zuhören kann und so einander versteht. Eine gute Akustik in Büroräumlichkeiten ist daher unerlässlich.

Eine schlechte Raumakustik kann zu einer Vielzahl von Problemen in Büroräumlichkeiten führen.
Diese sind unter anderen Lärm, eingeschränktes Konzentrationsvermögen, Ablenkung, Stress und im schlimmsten Fall auch Krankheit.

Eine verbesserte Kommunikation im Büro kann die Effizienz steigern, Fehler reduzieren und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Dies führt langfristig zu Kosteneinsparungen, höherer Produktivität und besseren wirtschaftlichen Zahlen.

Es gibt eine Vielzahl von akustischen Maßnahmen, welche die Kommunikation im Büro verbessern können. Diese sind unter anderen:

  • Die Schallschutzpaneele und Wände
    Die Anbringung von Schallschutzpaneelen an Ihren Bürowänden kann die Akustik im Büro nachhaltig verbessern, indem sie den Schall im Raum reduzieren. Darüber hinaus sind sie noch ein großartiges Gestaltungselement.
  • Das Raum-in-Raum-System
    Der Aufbau eines Raum-in-Raum-Systems kann die Raumakustik verbessern und so die Kommunikation fördern, indem es einen akustisch abgeschirmten Bereich für interne und externe Besprechungen sowie Telefonate bietet.
  • Die Möblierung
    Wenn bei der Auswahl der Möblierung nicht nur auf Optik, sondern auch auf Akustik geachtet wird, so können akustisch wirksame Möbel durch ihre schallschluckenden Eigenschaften die Kommunikation im Büro fördern.
  • Das Work Café
    Das Work Café ist dafür gedacht, wenig ausgelastete Räume in Orte zu transformieren, an denen Mitarbeiter sich treffen, arbeiten und vernetzten können und bietet daher einerseits einen ausgewählten Ort zur zwischenmenschlichen Kommunikation und schafft gleichzeitig Zonen an denen konzentriert gearbeitet werden kann. 

Schallschutzwände helfen, den Schall im Raum zu reduzieren, was die Verständlichkeit und Konzentration bei Gesprächen unter Mitarbeitern verbessert. Sie tragen wesentlich zur Schaffung einer ruhigeren und produktiveren Arbeitsumgebung bei und sind darüber hinaus noch ein tolles Gestaltungselement.

Raum-in-Raum Systeme strukturieren den Raum und schaffen Zonen für Kommunikation und Konzentration.

Work Cafés sind ideale Orte für zwischenmenschliche Kommunikation. Sie transformieren bisher wenig ausgelastete Orte in Orte, an denen Mitarbeiter sich treffen, arbeiten und vernetzen können und bieten daher einerseits einen ausgewählten Ort, um zu kommunizieren und schaffen so parallel Flächen, auf denen konzentriert gearbeitet werden kann.

Die Büroeinrichtung spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Kommunikation im Büro. Akustisch wirksame Büromöbel können die Schallausbreitung minimieren und so für eine bessere Akustik sorgen. Darüber hinaus kann eine strategische Platzierung der Büroeinrichtung die Kommunikation durch die Schaffung von designierten Konzentrations- und Kommunikationszonen fördern.

Hersteller für akustisch wirksame Möbel gibt es zahlreiche. Ein paar Beispiele sind:

  • Steelcase
  • Nowy Styl
  • Narbutas
  • OKA Büromöbel
  • Interstuhl
  • AOS

Alle sind langjährige Partner von büroform.

Mitarbeiter können zur Verbesserung der Kommunikation im Büro beitragen, indem sie durch die Wahl ihres Gesprächsortes die Ablenkung anderer reduzieren und effektive Kommunikationswerkzeuge wie E-Mails nutzen.

Moderne Technologien wie Noise-Cancelling-Headsets und digitale Kommunikationstools können die Kommunikation in Büros effizienter und klarer gestalten.

Das Team von büroform aus Büroplanungsexperten, Schreinern und Innenarchitekten hat mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Büroflächen und ist daher auch Experte, wenn es um Kommunikation und Akustik im Büro geht. Haben auch Sie Interesse an der Optimierung der Kommunikation in Ihrem Büro? Dann fragen Sie gerne ein initiales Beratungsgespräch bei uns an und lassen Sie sich beraten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!

verplante Möbelstücke
0
verplante Möbelstücke
zufriedene Kunden
0
zufriedene Kunden
Planungen
0
Planungen
büroform
0
Jahre Büroform

Bewertungen aus Büroplanung Stuttgart

Das sagen unsere Kunden

Einwandfreie Beratung und Umsetzung der neuen Büroeinrichtung. Vom Stuhl bis zur Raumakustik. Wir sind Herrn Ganz sehr dankbar für die wertvollen Tipps bei der Planung der neuen Büroräume. Er war immer gut erreichbar und reagierte schnell auf Änderungswünsche unserseits. Wir können Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Peter Müller

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Erfahren Sie, was wir gemeinsam
erreichen können.