Bürogestaltung mit Glastrennwand Multifunktionsraum

Branche: Glastrennwand-Systeme
Ort: Winnenden
Jahr: 2020
Größe: ca. 350qm Bürofläche
Anzahl Mitarbeiter: 14
Zeitspanne: Okt. 2019 bis Sept. 2020

Erbrachte Leistungen:
Analyse, Beratung, Entwurf, Realisierung

Besonderheiten & Herausforderungen:
Ein Fläche wurde nach hinten hin immer dunkler und durch die abfallende Deckenhöhe, mussten wir die Aufteilung der Flächennutzung gut durchdenken. Durch die niedrige Deckenhöhe konnten wir keine Decke abhängen, sondern mussten die Technik an der Decke mit in das Design integrieren.

Dieser Kunde hat in Winnenden bereits seine Firmenzentrale und benötigte aufgrund von Wachstum mehr Arbeitsplätze. Die neue Arbeitsplatzumgebung sollte Showroom für die eigenen Produkte und Bürofläche für Tagesgeschäft zugleich abbilden. Unsere Planung startete, als die neue Fläche bereits angemietet und komplett entkernt war. 

Die Besonderheit lag darin, dass wir nur eine lichte Raumhöhe von 2,70m hatten und im hinteren Teil des Grundrisses die Raumhöhe auf 1,5m abfiel. Wir platzierten also Arbeitsplätze entlang der Fassade im vorderen Teil der Fläche und die Nebenflächen in den Gebäudekern sowie in den hinteren Teil der Bürofläche.

Der Projektablauf zog sich leider ungewöhnlich lang, da uns die Coronapandemie einen fetten Strich durch die Rechnung machte. Daher sind wir wahnsinnig glücklich, dass in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden am Ende doch noch eine so tolle Arbeitswelt entstanden ist.

Die Ausstattung ist eine Mischung aus hochwertigen Büromobiliar und Sonderanfertigungen durch den Schreiner. Ein besonderes Augenmerkt lag außerdem auf der Raumakustik und die Ergonomie am Arbeitsplatz. Durch akustische Maßnahmen, höhenverstellbare Tische und verschiedene Arbeitsszenarien, konnten wir dem Kunden in diesen Punkten gut funktionierende Lösungen anbieten.