Beitrag über büroform im MIT-Wirtschaftsforum

büroform Bernd Mannsperger

Das MIT-Wirtschaftsforum veröffentlichte in der neusten Ausgabe Dezember 2022 / Januar 2023 unseren Beitrag zum Thema „Mutmacher aus Baden-Württemberg“.
Als Hintergrund dienten uns die gestellten Fragen: Aus welcher Situation ist Ihre (Geschäfts-) Idee entstanden? Welche Herausforderungen waren bzw. sind bei der Umsetzung Ihrer Idee zu bewältigen? Welche Chancen ergeben sich daraus? Warum kann man Sie als Mutmacher für das Land Baden-Württemberg bezeichnen?
Gerne haben wir dazu einen Text geschrieben und ein Foto mit Geschäftsführer Bernd Mannsperger vor dem modern gestalteten Workcafé in Murr mitgeliefert.

Räume neu denken.

büroform agierte jahrelang erfolgreich als klassischer Vertrieb von hochwertigen Büromöbeln und Objektdesign-Elementen. Durch das veränderte Kaufverhalten von Kunden und Geschäftspartnern und die erweiterten Möglichkeiten im Internet Produkte zu erwerben, durch neue Arbeits- und Betriebssituationen und die dabei entstandenen Bedürfnisse und Anforderungen bei Mitarbeitern und Geschäftsführungen sowie unseren Streben, Veränderungen und Herausforderungen anzunehmen, entstand ein ganz neues Arbeitsfeld bei büroform.

Wir haben alte festgetretene Wege verlassen und uns mutig einem neuen Weg zugewandt: Zu einem Arbeitsfeld, das weiter geht als bloßes Stühlerücken. Mitarbeitermotivation, Unternehmenskultur, Homeoffice, Büropräsenz, flexible Flächen, Effizienz, New-Work-Konzept, Freiräume, Desksharing – das und einiges mehr sind die treibenden Stichworte, die in einen funktionierenden und zukunftsorientierten Arbeitsalltag gehören und dessen Beratung, Planung und Realisierung nun Arbeitsfeld und Aufgabe von büroform sind.

Das Wechselspiel von Beraten, Planen und Realisieren von Projekten verstehen wir als einen Change Prozess. Um diesen professionell und zielgerichtet umzusetzen, bedarf es ein kreatives und konzeptstarkes Team. Wir haben nach unserer betriebsorientierten Veränderung erneut einen Schritt gewagt und erweiterten unser Team um Innenarchitekten/-innen und Workplace Consultants. Hier steht die Weiterentwicklung und Qualifikation ganz vorne, denn Schulungen, Fortbildungen und Quality Office Zertifikationen unserer Mitarbeiter bereichern nicht nur das Unternehmen, sondern erhöhen den Mehrwert unserer Geschäftspartner und machen ein Projekt zu einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Projekt.

Die Neuorientierung von büroform war und ist ein Weg in mehreren Schritten. Neben einem guten Bauchgefühl spielen aber auch Wissen, Risikobereitschaft und erfolgsversprechende Möglichkeiten in einer innovativen Umgebung, die wir regional in Baden-Württemberg finden, eine große Rolle. So gehen wir weiterhin mutig in die Zukunft und denken neu. Wir freuen uns über den gelungenen Bericht.

www.mit-bw.de/mitgliedermagazin/

Wirtschaftsforum Ausgabe 10 2022 büroform.pdf